Aktuelles & News

Unser Festival-Schirmherr: Dave Davis!

Wer kennt ihn nicht, den wundervollen und herzerfrischenden Kabarettisten, Schauspieler und Musikproduzenten Dave Davis?!

spotlights feiert seinen 20. Geburtstag!

Im Schuljahr 2023/24 feiert das Schultheaterfestival der Jungen Theatergemeinde BONN, "spotlights", seinen 20. Geburtstag! Das ist ein bemerkenswerter Geburtstag, denn er zeigt, dass Theaterarbeit an den Schulen einen hohen Stellenwert besitzt.

Kostenlose Workshops rund ums Theaterspielen in der Theatergemeinde BONN

Im Rahmen unseres Festivals bieten wir Kindern und Jugendlichen spannende Theaterworkshops zu verschiedenen Themen an. Und das kostenlos!

Die Festivalgewinner 2023 stehen fest!

In der Zeit vom 3. bis 8. Juni 2023 ging das jährliche Schultheaterfestival "spotlights" der Jungen Theatergemeinde BONN über die Bühne. Sechs Gruppen spielten um die beiden Jury-Wanderpreise Bonner Kobold und KupferKobold. Nun stehen die Gewinner fest.

spotlights im Schuljahr 2023/24 - ab jetzt bewerben!

Im Schuljahr 2023/24 feiert spotlights seinen 20. Geburtstag!

spotlights 2022 - die Gewinner stehen fest

In der Zeit vom 12. bis 16. Juni ging das diesjährige Schultheaterfestival "spotlights" der Jungen Theatergemeinde BONN über die Bühne.

spotlights on: 3. bis 8. Juni 2023

Im diesjährigen Festival sind fünf Schulen bzw. auch eine freie Theatergruppe zu sehen! Die Theaterarbeit an den Schulen erwies sich auch in diesem Schuljahr noch als sehr schwierig, teils mussten Bewerbungen zurückgezogen werden. Aber nun steht ein schönes, kleines Programm mit spannenden Inszenierungen fest. Alle Teilnehmer:innen und natürlich die Junge Theatergemeinde BONN sowie die beteiligten Theater freuen sich auf viele Besucher:innen!

spotlights 2022 ausgeschrieben!

Zwei Mal in Folge konnte unser Schultheaterfestival nicht stattfinden. In diesem Schuljahr starten wir aber wieder durch: Das Festival wurde ausgeschrieben!

spotlights 2019 präsentierte 10 tolle Aufführungen!

Das war eine spannende Festivalwoche, in der zehn Schulen und freie Gruppen ihre aktuellen Theaterprojekte präsentierten! Sie alle waren für einen der beiden Jury-Wanderpreise (Bonner Kobold und KupferKobold) nominiert.

Die Festival-Gewinner 2019

Nach einer spannenden Festivalwoche stehen die glücklichen Gewinner fest! Mit großem Jubel nahmen das Rhein-Sieg-Gymnasium aus Sankt Augustin und die Liebfrauenschule aus Bonn ihren jeweiligen Jury-Wanderpreis entgegen.

spotlights 2019! Start ist am 30. Juni!

In wenigen Wochen ist es soweit, dann startet spotlights, und das bereits zum 17. Mal! Zehn von einer Fachjury ausgewählte Produktionen von Theater-AGn, Literaturkursen und freien Kinder-/Jugendtheatergruppen freuen sich auf ein großes Publikum!

Wie geht es den beiden "Kobolden"? Jury-Besuch in zwei Schulen

Die beiden Jury-Wanderpreise, unsere "Kobolde", sollen die Schulen zu weiteren Höhenflügen in der Theaterarbeit beflügeln, das ist ihr geheimer Auftrag - über ihr bloßes Dasein als Hauptpreise des Schultheaterfestivals spotlights hinaus.

Kobold-Gewinner stehen fest!

Spotlights 2018 hat seinen Abschluss bei der Preisverleihung Im Jungen Theater Bonn gefunden und nun stehen sie fest, die Gewinner der d

Der besondere Anreiz: Unser KupferKobold für Grundschulen und Unterstufen

Die spotlights-Jury hat im Schuljahr 2017/2018 erstmals einen extra Preis für Theaterprojekte aus den Grundschulen und Unterstufen, den KupferKobold vergeben! Er ist ein wenig kleiner, aber genauso schön!

Junge Theatergemeinde besucht Bonner Kobold

Um sich davon zu überzeugen, dass der Bonner Kobold (1. Preis beim spotlights Schultheaterfestival Bonn/Rhein-Sieg 2017 der Jungen Theatergemeinde BONN) als inspirierende Muse auch für aktuelle Theaterprojekte wirkt, besuchten Theodor Cramer/Jury-Leitung, Wolfgang Hunecke/Künstler und Schöpfer der Skulptur sowie Claudia Lüth, Jugendreferentin der Theatergemeinde BONN das Anno-Gymnasium in Siegburg.

Theaterpädagogische Fortbildungen für Lehrer*innen

Das Theater Marabu bietet im aktuellen Schuljahr wieder tolle Fortbildungen und Workshops für Lehrkräfte.

Boxes oder das Heuschreckenspiel: Die Laudatio

Gehalten von Theodor Cramer, Vorsitzender der spotlights-Jury, anlässlich der Preisverleihung am 10.07. im Jungen Theater Bonn

Siegburger Anno-Gymnasium gewinnt Bonner Kobold!

Der Theaterkurs der Q1 des Anno-Gymnasiums aus Siegburg hat mit seiner Inszenierung von 'Boxes oder das Heuschreckenspiel' die spotlights-Jury überzeugt und freut sich über den Gewinn des begehrten 'Bonner Kobolds'. Wir gratulieren!

Wer macht das Rennen um den 'Bonner Kobold'?

Der Gewinner des begehrten Jurypreises wird anlässlich der Preisverleihung am 10. Juli im Jungen Theater Bonn feierlich verkündet.

Rezension: Beim Leben meiner Schwester

von Ronja (16), theaterbegeisterte Schülerin des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums

Halbzeit bei spotlights 2017: Ein Zwischenresümee

Die fünfzehnte Auflage des Schultheaterfestivals spotlights ist im vollen Gange. Sechs erfolgreiche Aufführungen liegen bereits hinter uns, weitere Highlights stehen bevor: Zeit für ein kurzes Zwischenresümee.

spotlights bei Radio Bonn/Rhein-Sieg

Das Interview anlässlich des 15jährigen Jubiläums von spotlights zum Nachhören

Feierliche Festival-Eröffnung mit 'Annie Jr.'

Endlich ist es soweit! Gestern fiel um 19:00 Uhr im Pantheon Theater mit dem Musical 'Annie Jr.' der Startschuss für spotlights 2017.

spotlights-Jurypreis: Der Bonner Kobold

Alle am Schultheaterfestival spotlights teilnehmenden Theatergruppen sind nominiert für den 'Bonner Kobold'. Mit der begehrten Wandertrophäe prämiert die Jury die aus ihrer Sicht herausragendste Produktion des Jahres.

Grußwort von Schirmherr OB Ashok Sridharan

Die Junge Theatergemeinde Bonn freut sich sehr, dass der Bonner Oberbürgermeister Ashok Sridharan wie bereits im vergangenen Jahr auch 2017 die Schirmherrschaft für das Schultheater-Festival spotlights übernommen hat.

Workshops für Kinder und Jugendliche

Im Rahmen des Schultheater-Festivals spotlights veranstaltet die Junge Theatergemeinde BONN am Freitag, den 07. Juli 2017 drei spannende Workshops für Nachwuchsschauspieler*innen und kleine und größere Bühnenfans.

spotlights 2017: Die Teilnehmer

Das Schultheaterfestival spotlights feiert in diesem Jahr 15jähriges Bestehen! Zum Jubiläum haben wir in der Festivalwoche (01. bis 10. Juli) sensationelle elf Produktionen von Schulen und Jugendeinrichtungen aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis im Programm. Grund genug, sich das Teilnehmerfeld einmal genauer anzusehen.

Förderer / Unterstützer

Als gemeinnütziger Verein ist die Junge Theatergemeinde BONN in der Ausrichtung des Schultheaterfestivals spotlights auf zusätzliche Unterstützung angewiesen. Unser besonderer Dank gilt deshalb all unseren Partnern, Sponsoren und ehrenamtlichen Mitwirkenden.

Die Spielstätten im Überblick

Das Schultheaterfestival spotlights ermöglicht Schul- und Jugendtheatergruppen, ihre Produktionen unter professionellen Bedingungen öffentlich aufzuführen. Pünktlich zum 15jährigen Jubiläum stehen den Festivalteilnehmern insgesamt acht Spielstätten zur Verfügung.

Die Festival-Teilnehmer stehen fest

Nach Sichtung sämtlicher Bewerbungen, zahlreichen Schul- und Probenbesuchen und intensiven Diskussionen hat die spotlights-Jury Ende Mai die diesjährigen Festival-Teilnehmer festgelegt.

Bühnentechnik-Workshop - Blick zurück

Der von der Jungen Theatergemeinde BONN organisierte Bühnentechnik-Workshop in der Stadthalle Troisdorf für SchülerInnen hat allen TeilnehmerInnen sehr viel Spaß gemacht und Erkenntnisse gebracht.

Bühnentechnik-Workshop

Für diejenigen unter Euch, die lieber hinter und vor der Bühne kreativ sind, bietet die Junge Theatergemeinde BONN am Samstag, dem 20.5., im Rahmen des Schultheaterfestivals „spotlights“ einen ganz besonderen Workshop an.

Festival-Termine 2017

Unser Festival wird dieses Jahr vom 1. bis 10.7. über die Bühnen gehen! Eröffnet wird es am Samstag, 1.7., im Bonner Pantheon, feierlich abgeschlossen mit der Preisverleihung am Montag, 10.7., im Jungen Theater Bonn.

Förderer + Unterstützer