Die Welle 2024
Es spielt die Theatergruppe der Q1
Eine Lehrerin startet im Rahmen einer Projektwoche einen Kurs zum Thema "Autokratie". Es beginnt ein praktisches Experiment, im Rahmen dessen sie den Schüler:innen beweisen möchte, dass auch in Siegburg eine Autokratie entstehen kann... Das Experiment gelingt - mit fatalen Folgen!
Vorlage für diese aufrüttelnde Inszenierung ist das Buch von Morton Rhue, dieses allerdings in verschiedenen Bearbeitungen für die Bühne, v.a. Jochen Strauchs "#Die Welle 2020". "Die Welle" ist seit Jahrzehnten Schullektüre und wollte ursprünglich aufzeigen, wie das Phänomen des Holocaust entstehen konnte und wieviel Macht eine Partei über Menschen gewinnen konnte. Leider ist das Thema weltweit wieder sehr akut. Daher eignet sich diese Inszenierung sehr für einen Besuch mit der Klasse oder dem Kurs im Rahmen des Geschichts- oder Politikunterrichts.
Das Pantheon ist mit verschiedenen Buslinien gut zu erreichen (Haltestelle am Eingang des Geländes) und verfügt auch über eine großen Parkplatz, sollten Schüler:innen-Gruppen mit einem Reisebus zum Theater kommen wollen.
Dauer der Vorstellung: ca. 115 Min., anschließend Diskussion mit dem Ensemble
ab Klasse 8 und Erwachsene (die Vorstellung ist offen für alle Interessierten)
Spielleitung: Jessica Gillenkirch und Jochen Peters
Ermäßigter Eintritt 6 Euro / Erw. 8 Euro, Schulklassen und Lehrkräfte einheitlich 6 Euro
Tickets: vorverkauf@pantheon.de / www.pantheon.de (online)
Gruppenbestellung am besten: vorverkauf@pantheon.de oder jtg@tg-bonn.de