spotlights 2022 ausgeschrieben!

Zwei Mal in Folge konnte unser Schultheaterfestival nicht stattfinden. In diesem Schuljahr starten wir aber wieder durch: Das Festival wurde ausgeschrieben! Unsere bewährten Kooperationspartner - Theater Bonn, Bonner Pantheon und Junges Theater Bonn - haben bereits grünes Licht gegeben, so dass schon einige Spielorte feststehen. Hier präsentieren dann die von der Jury ausgewählten Schüler*innengruppen ihre Theaterprojekte.

Für das Festival bewerben können sich alle Schulen oder Jugendeinrichtungen aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis. Eine professionelle Jury besucht Proben oder komplette Aufführungen und trifft für das Festival eine Auswahl. Kurz vor den Sommerferien 2022 präsentieren diese Gruppen dann an verschiedenen Bonner Theatern ihre Werke. Unsere beiden Wanderpokale, Bonner Kobold  (für die Gewinnergruppe ab der Klasse 8) und KupferKobold (Gewinnergruppe Grundschulen, Unterstufe), freuen sich schon auf tolle Vorstellungen und ihre neuen Standorte, wo sie dann für ein Jahr das musische Tun der ausgewählten Schule unterstützen werden.

Allen Spielleiter*innen und Theater begeisterten Schüler*innen wünschen wir trotz aller Widrigkeiten viel Erfolg und Freude bei den kommenden Theaterprojekten! Theater bringt nicht nur Gedankenspiele auf die Bühne, sondern auch uns auf andere Gedanken! In einer angespannten Zeit, wie wir sie gerade erleben, gibt das Kraft und sorgt für Spaß, gemeinsames Erleben, Austausch und Ausdruck.

 

  

Förder + Unterstützer