Claudia Lüth

Jugendreferentin der Theatergemeinde BONN und Festivalplanung/-organisation

Claudia Lüth studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften/Germanistik und Philosophie; seit 1994 ist sie als Jugendreferentin der Theatergemeinde BONN beschäftigt. Berufsbegleitend absolvierte sie verschiedene Theaterfortbildungen. Das Kinder- und Jugendtheater ist ihr besonderes Steckenpferd; in ihrer Freizeit leitete sie verschiedene Kinder- und Jugendtheatergruppen, auch in Kooperation mit Schultheater-AGn. Einige Jahre lang war sie als Jury-Mitglied für das frühere Schultheaterfestival der Theatergemeinde BONN, später dann für spotlights im Einsatz. Nun liegt der Schwerpunkt in der Planung und Organisation des Festivals.

„Das Schönste an spotlights ist für mich, die Begeisterung und Spielfreude der jungen Darsteller*innen auf der Bühne zu erleben, wenn sie ihre Inszenierungen präsentieren. Da gab es schon sehr viele berührende Augenblicke, vor allem, wenn eigene Stücke mit aktuellem Bezug zur Lebenswirklichkeit der jungen Menschen aufgeführt wurden, eine wunderbar umgesetzte Oper zu hören war, oder gar eine ganze Grundschule über die Bühne wirbelte.”

Förder + Unterstützer