Andrea Gänz

Stellvertretende Jury-Vorsitzende

Andrea Gänz studierte Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität Bonn und ist ein großer Theaterfan. Sie sammelte im Rahmen verschiedener Praktika vielfältige Theatererfahrungen (insbesondere im Bereich Kinder- und Jugendtheater) und war bereits am 18. Kinder- und Jugendtheaterfestival NRW im Mai 2002 als Mitglied der Jugendjury beteiligt. Daneben war sie von 2002-2011 wiederholt als Regieassistentin am Kleinen Theater in Bonn-Bad Godesberg beschäftigt. Parallel dazu war sie von 2009 - 2012 als Lehrbeauftragte der Uni Bonn im Fachbereich Germanistik beschäftigt, wo sie u. a. Seminare zum Schwerpunkt Kinder- und Jugendtheater" leitete.
Die Arbeit der Jungen Theatergemeinde BONN lernte sie durch ein Praktikum kennen und arbeitet seitdem immer wieder gern mit den Kolleg*innen der Theatergemeinde zusammen. Wenn sie nicht in ihrer Funktion als Jury-Mitglied für spotlights unterwegs ist, unterrichtet sie an einer Privatschule im Fach Deutsch.

Andrea Gänz

Förderer + Unterstützer